Minimal ART Session 2013 - die Technik der Teilnehmer

(Die Bilder lassen sich durch anklicken vergrößern)


Auf dieser Seite möchte ich Euch einen Teil der Schaltungen und eingesandten Fotos aus der „MAS 2013“ vorstellen. Es ist nun wieder 1 Jahr Zeit bis Himmelfahrt 2014. Die Regeln, Termine usw. findet Ihr weiterhin auf der Seite der QRPCC
Nun mache ich selbst mit meinem diesjährigen Projekt den Anfang. Durch Zufall fand ich auf der Platine eines Telefons einen Keramikschwinger 3580 kHz. Das regte sofort mein Interesse. Diese Teile sind ja bedeutend weiter zu ziehen als Standardquarze. Im QRP-Report fand ich dazu dann den „Reggie“ nach AA1TJ. Ein Direktmischer mit 90 mW Sendeleistung. Ich war skeptisch, baute ihn aber auf. Allerdings gönnte ich ihm noch einen kleinen direktgekoppelten 7-teiligen NF-Verstärker. Mit Einbruch der Dämmerung konnte ich dann tatsächlich QSOs mit DL, OK und PA fahren. Es war ein echter Spass. Interessant wäre es mal, ohne NF-Verstärker zu arbeiten. Damit besteht der Transceiver dann nur aus einem einzigen Transistor!

73s, Peter
DL6CGC


DF3OL


MAS-trx 80m

DJ8EF



DL3PB



DL9ZAD


HB9BQB

Weitere Bilder als PDF: MAS-2013 CO-PA


LA3ZA

LA3ZA Amateur Radio Blog


PA1W


PA9M


SP2GOW



3447